Branded Entertainment
Im Zuge der Digitalisierung spielt Branded Entertainment in der Kommunikationsbranche eine immer wichtigere Rolle. Dieser Umstand rührt aus der Tatsache, dass Konsumenten mediale Inhalte kontrollieren und Werbung, sei sie noch so unterhaltend, zusehends vermeiden. Werbende Unterhaltung erzielt demgegenüber unter dem Strich einmalig hohe Erinnerungs- und Akzeptanzwerte.
Branded Entertainment ist gleichsam ein Instrument der PR und der Werbung. Charakteristisch für Branded Entertainment ist, dass Markenbotschaften vom Unterhaltungsangebot mitprofitieren. Dabei ist die nachvollziehbare Einheit der gebrandeten Medieninhalte und dem werblichen Element (Brand Fit) Voraussetzung. Product Placement ist insofern eine Vorstufe von Branded Entertainment.
Das Filmbüro ist auf die Inszenierung von Marken in Kinofilmproduktionen spezialisiert und versteht sich als Scharnier von kulturellen und kommerziellen Interessen. Für werbetreibende Unternehmen und Marken bietet es einmalig attraktive, zeitgemässe und reichweitenstarke Markenkommunikation. Für Filmschaffende bietet es Alternativen in der Restfinanzierung und Optimierungsleistungen in der Filmpromotion.
Nebst den erwähnten Akzeptanzvorteilen erreicht Branded Entertainment dank mehrstufiger Filmauswertung (Kino, DVD, VoD, Pay TV und Free TV) unglaublich grosse Reichweiten. Zudem profitiert die Markenkommunikation von der Kommunikation des Sponsorings in der breitangelegten Filmpromotionskampagne, die vom Kinotrailer bis zum TV-Spot reicht. Gerade der TV-Spot ist hierbei dank Leistungsvereinbarungen zwischen der Schweizer Produktionslandschaft und der SRG im doppelten Sinne profitabel und daher auch für kleinere Budgets erschwinglich: zum einen entfallen teure Produktionskosten, zum anderen profitieren unsere Kunden von 75% bei den Schaltkosten.
Fallbeispiele sind auf Anfrage erhältlich.